Erfahrungen.
Die Inapa Deutschland hat sich mit mehreren Unternehmen auf verschiedenen Märkten etabliert und kann auf viele Erfolge zurückblicken. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit guten Ideen, Know-how und Spaß an der Sache sind der entscheidende Erfolgsfaktor dafür.
Es gibt viele Gründe, sich für die Inapa zu entscheiden.
Das finden unsere Kolleginnen und Kollegen auch und teilen hier ihre Erfahrungen mit.
Danny, erzähl mal was von dir!
"Hallo, mein Name ist Denny Wedler, ich bin 37 Jahre jung und seit 2016 bei Inapa. Im Juli 2017 übernahm ich die Leitung der Niederlassung in Leipzig. In der Papierbranche bin ich bereits seit 2004. Im Jahr 2007 hat es mich aus beruflichen Gründen nach Leipzig verschlagen, wo ich 2012 meine Frau kennengelernt habe. Seit 2015 bereichert unsere Tochter unser Leben: Sie ist Papas ganzer Stolz!
Wir entdecken gemeinsam gern die Welt, kochen sehr gern und widmen uns seit neuestem unserem eigenen kleinen Schrebergarten. Außerdem bin ich sehr sportbegeistert und lese gern, sofern die Zeit es zulässt."
Warum hast du dich damals für uns entschieden?
"Ich habe zur richtigen Zeit auf die Jobseite der Inapa geschaut. Da ich mich beruflich verändern, aber gern in der Branche bleiben wollte, war meine erste Reaktion: „Wow, das ist mein Job!“ Ich konnte mein Tätigkeitsfeld erweitern und sowohl mit als auch in meine(n) Aufgaben (hinein)wachsen. Die ersten Gespräche mit meinem späteren Chef haben mich darin bestärkt, eben jene Herausforderung anzunehmen."
Wie waren die ersten Tage für dich?
"Sehr aufregend. Ich habe eine sehr professionell geplante Einarbeitung genießen dürfen. Dabei habe ich auch gleich mehrere Niederlassungen kennengerlernt. Und damit verbunden viele neue Kollegen. Ich habe mich auf Anhieb sehr willkommen gefühlt und damit ist von Tag zu Tag das Gefühl gewachsen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Das geht mir übrigens noch heute so."
Welchen Rat würdest du deinen neuen Kolleg:innen für die ersten Tage geben?
"Seid offen, neugierig und zeigt generell keine Scheu. Die neuen Kollegen beißen nicht."
Warum kommst du gerne zur Arbeit?
"In erster Linie habe ich sehr nette Menschen um mich. Das ist das A und O. Das gilt sowohl für mein Team in Leipzig als auch die Kollegen aus anderen Regionen. Angenehmer, menschlicher und von Respekt geprägter Umgang untereinander. Das ist es was Inapa ausmacht. Und natürlich gehe ich auch in meiner Rolle als Führungskraft so richtig auf."
Wo können wir uns noch verbessern?
"Bei der Ausstattung der Arbeitsmittel besteht noch etwas Luft nach oben, aber wir sind schon auf einem guten Weg."
Lindita, erzähl mal was von dir!
"Mein Name ist Lindita Biqmeti, ich habe im Jahr 2013 meine Ausbildung zur Mediengestalterin bei der ComPlott begonnen. Nach verkürzter Ausbildungszeit habe ich den Beruf als Grafikerin im Marketing fortgesetzt.
Das Marketing Team der ComPlott arbeitet als eigene Inhouse Agentur für visuelle Kommunikation, grafische Belange jeglicher Art, sowohl Digital als auch Print und vieles mehr. Messbar ist dieser Erfolg vor allem durch die im Hintergrund aufgeführten Arbeiten."
Warum hast du dich damals für uns entschieden?
"Für mich war auf Anhieb klar dass ich einen abwechslungsreichen Beruf in einem spannenden Umfeld haben möchte. Als ich die ComPlott als solches Unternehmen kennengelernt habe fiel mir die Entscheidung sehr leicht hier meine Karriere zu starten."
Wie waren die ersten Tage für dich?
"Aufregend und überwältigend. Ich wusste bis dato nicht dass es so viele Arten von Druckmedien gibt. Unterschiede zwischen CMYK und RGB waren plötzlich einleuchtend, das essentielle Zusammenspiel zwischen Medium, Tinte und Drucksystem habe ich nach und nach kennengelernt. Ich durfte bereits sehr früh selbst erstellte Designs an Druckern anwenden und meine Kreationen präsentieren."
Welchen Rat würdest du deinen neuen Kolleg:innen für die ersten Tage geben?
"Das Marketing bei der ComPlott ist nicht gleich Marketing. Hier im Team organisieren und führen wir weit über die per Definition bekannten Aufgaben aus. Wir fungieren als Bindeglied zwischen den Abteilungen. Ich besitze daher eine hohe Affinität für Vertrieb, Technik und Anwendungstechnik. Bevor man ergo die Produkte des Unternehmens zu seinen Besten Seiten präsentieren kann, ist es unabdingbar sich mit diesen auseinanderzusetzen. Ich führe selbst Maschinendemonstrationen, -installationen und vetriebsorientierte Gespräche mit Kunden. Im Marketing geht es um den Inhalt. Der Text muss so gut sein, dass man diesen gar nicht bemerkt.
Kurz: Informationsbeschaffung ist das A und O!"
Warum kommst du gerne zur Arbeit?
"Ich spreche fließend CMYK. Ich habe sehr viel Freude an meinem Beruf und den bei der ComPlott zusätzlichen Aufgabenbereichen. Ich schätze den Freiraum, selbst entscheiden zu dürfen welches Konzept wir verfolgen. Man kann seine persönliche Unterschrift zu jedem Projekt hinzufügen. Ich arbeite gern mit meinen Kollegen zusammen, sowohl im Marketing Team als auch abteilungsübergreifend. Es herrscht ein freundliches und respektvolles Kollegenverhältnis."
Wo können wir uns noch verbessern?
"Ein gemeinschaftliches firmenübergreifendes Treffen, in Form eines Sommerfests, wäre schön!"